zurück
06. November 2019

Outsourcing kann heute in vielen Unternehmensbereichen sinnvoll sein, auch im Office-Management. Dort entlastet es nicht nur das Verwaltungs- und IT-Team, es macht Prozesse auch effizienter und Innovationsschritte sehr viel leichter. Thorsten Diemer und Stefan Moritz, beide Geschäftsführer der WEINRICH Gruppe, zeigen anschauliche Beispiele, wie regionale Unternehmen Teilbereiche ihrer Verwaltung erfolgreich ausgelagert haben und dadurch mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben gewinnen konnten. 

„Die Kernkompetenzen eines Unternehmens sollten nie outgesourced werden. Es gibt aber Bereiche, die nicht zur Wertschöpfung beitragen, im Arbeitsprozess eher nebenher laufen und nur Zeit beanspruchen. Diese Arbeitsbereiche an vertrauensvolle Dienstleister auszulagern, macht sehr viel Sinn.“

Zukunftsfähige Unternehmen brauchen schlanke Prozesse – sonst riskieren sie, von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Doch oft fehlt es intern an Zeit und Know-how, um Arbeitsschritte mittels Digitalisierung effizienter zu machen. Technologiegestützte Managed Services heißt hier das Zauberwort! Hier drei Beispiele, die zeigen, wie effizient Outsourcing im Office-Bereich sein kann:


eProcurement bei der VR Genossenschaftsbank Fulda eG
Die VR Genossenschaftsbank Fulda eG nutzt seit Jahren das eProcurement Systems von WEINRICH. In dem Online B2B-Shop können Bankmitarbeiter neben sämtlichen Verbrauchsartikeln auch das eigene Werbematerial bestellen. WEINRICH übernimmt nicht nur die Lagerhaltung und
Belieferung der einzelnen Filialen, sondern kümmert sich auch um die Verhandlung der Preise. Hinterlegte Benutzerberechtigungen im System schaffen zudem Sicherheit und Transparenz. Eine direkte Schnittstelle zur Buchhaltung sorgt für schlanke Prozesse und maximalen Komfort.

eWLAN® bei der LP Verwaltungs- und Vermietungs GmbH
Die LP Verwaltungs- und Vermietungs GmbH aus Fulda vermietet angrenzend zur Hochschule Fulda Wohnraum inkl. Internetzugang für bis zu 132 Personen. Die von WEINRICH zentral installierte eWLAN® Lösung sorgt seitdem 3.000 Quadratmetern Grundfläche und bietet als All-Inclusive-Lösung maximale Kostensicherheit für das Unternehmen. Internet ist somit kein Thema mehr für die IT-Verantwortlichen bei der LP Verwaltungs- und Vermietungs GmbH. 

Automatisierte Beschaffungslösungslösung bei der Hochwald Foods GmbH
Über 100 Druck- und Multifunktionsgeräte sind bei der Hochwald Foods GmbH über acht Standorte hinweg an die Druckerlösung von WEINRICH angeschlossen. Der Vorteil: Das System antizipiert anhand der Gerätenutzung, wann Toner, Papier oder Ersatzteile geliefert und ausgetauscht werden müssen. Im Vergleich zu früher und bei etwa gleichen Kosten hat Hochwald heute sehr viel weniger Aufwand mit seinen Druckprozessen und kann die Arbeitskraft seiner IT-Mitarbeiter nun für wichtigere Aufgaben nutzen. 

Detaillierte Informationen zu diesen und weiteren Kundenberichten können per E-Mail an ​info@weinrich.de oder telefonisch unter 0661-492-15 angefordert werden.

 

Wir gestalten auch Ihre Büroarbeit einfacher.