Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres im August begrüßte die Weinrich Gruppe in Fulda und Erfurt 5 neue Auszubildende. In den letzten drei Monaten konnten unsere Auszubildenden bereits neue Erfahrungen sammeln und einige spannende Herausforderungen erfolgreich bewältigen. Wir haben die Azubis gebeten, ihre Eindrücke nach den ersten Wochen in der Weinrich Gruppe mit uns zu teilen. 

Ein Zwischenfazit nach 3 Monaten

Josephine Werner macht ihre Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce in Erfurt. Über ihre ersten Wochen bei Weinrich sagt sie:

„Ich habe meine Ausbildung in der Logistik begonnen. Dort waren meine Aufgaben das Packen und Kontrollieren der zu versendenden Artikel und das Freigeben der Aufträge. Durch den Start in der Logistik konnte ich die Produkte und Dienstleistungen, die Weinrich im Bereich C-Artikelmanagement anbietet, gut kennenlernen. Jetzt bin ich im Account Management, auch hier gefällt es mir sehr gut. Ich erhalte abwechslungsreiche und interessante Aufgaben und bekomme immer Hilfe, wenn ich sie brauche.“

Josephine Werner Bearbeitet
Tobias Alt

Tobias Alt macht seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in Fulda und zeigt sich sehr zufrieden mit dem Start seiner Ausbildung:

„Die Ausbildung bei Weinrich gefällt mir sehr gut, besonders den Start hätte ich mir nicht besser vorstellen können. Direkt zu Beginn wurde man freundlich empfangen und es bestand eine wohlige Atmosphäre. Am besten hat mir gefallen, dass sich zu Beginn die Zeit genommen wurde, mich mit dem Team vertraut zu machen. Gestartet habe ich als Techniker im Service. Hier wurde mir zunächst alles sorgfältig erklärt, sodass ich mich leicht reinfinden konnte.“ 

Fabian Speiser erzählt uns, warum ihm seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik am Standort Erfurt viel Freude macht:

„In meiner Praktikumszeit bei Weinrich, vor dem Ausbildungsstart, konnte ich bereits einen tiefen Einblick in die Logistik und die Prozesse dahinter erhalten. Ich habe sehr viel Freude an meiner Ausbildung, da mir meine Mentoren abwechslungsreiche Tätigkeiten geben und mir immer wieder neue Herausforderungen bieten, um selbstständig Arbeiten und Handeln zu können. Meine Kollegen in der Logistik sind freundlich und hilfsbereit. Sie haben immer ein offenes Ohr für mich und sorgen auch dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Meine Lieblingsaufgabe bei Weinrich ist der Wareneingang, da es viel Abwechslung bietet durch unterschiedlichste Lieferanten und Artikel. Es ist die richtige Entscheidung, meine Ausbildung bei Weinrich zu absolvieren.“

Fabian Speiser Bearbeitet
Finn Weißmüller

Finn Weißmüller macht seine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement in Fulda und berichtet uns über die ersten Ausbildungswochen:

„Am ersten Ausbildungstag erhielten wir neuen Azubis eine umfassende Einführung in das Unternehmen und seine Abläufe. Außerdem erhielten wir unsere Ausbildungsmappe mit vielen Informationen rund um das Arbeiten in der Weinrich Gruppe und die anstehende Berufsausbildung. Beim gemeinsamen Mittagessen in einer Pizzeria gab es den ersten Austausch mit den Auszubildenden der anderen Ausbildungsjahre.

Ich habe im Servicemanagement gestartet. Bis jetzt gefällt mir besonders die eigenständige Bearbeitung der Tonerbestellungen. Dies war eine der ersten Aufgaben, die ich eigenständig übernehmen und durchführen durfte.

In den ersten Wochen hatten wir bereits einige besondere Erlebnisse. Beim Azubi-Event auf der Wasserkuppe gab es als Team verschiedene spannende Herausforderungen zu meistern. Und beim Oktoberfest bot sich die Gelegenheit, meine Arbeits- und Ausbildungskollegen auch außerhalb der Arbeit besser kennenzulernen. Ich freue mich darauf, im Verlauf meiner Ausbildung die verschiedenen Abteilungen bei Weinrich zu durchlaufen und besser kennenzulernen. Zudem würde ich mich über die Gelegenheit freuen, den Standort in Erfurt zu besuchen.“ 

Jan Wenzel gefällt seine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement in Erfurt bisher richtig gut: 

„Ich habe am 1. August im Account Management meine Ausbildung begonnen. Der Einstieg viel mir leicht, da ich bereits vor Ausbildungsbeginn in der Logistik ausgeholfen hatte und erste Eindrücke sammeln konnte. Mir persönlich gefällt die Ausbildung bisher sehr gut. Man bekommt abwechslungsreiche Aufgaben und Hilfestellungen, wenn man einmal nicht weiterweiß. Besonders gut gefällt mir daran, dass man keine typischen Azubiaufgaben bekommt und das Spektrum sehr weit gefächert ist. Von eigenen Projekten bis hin zu normalen Aufgaben im Innendienst wie Anrufe entgegennehmen, Aufträge bearbeiten und Angebote erstellen, ist alles dabei. Mir hat auch der Azubi-Tag gut gefallen, der für alle Azubis von den verschiedenen Standorten der Weinrich Gruppe, veranstaltet wurde. Durch das gemeinsame Lösen von unterschiedlichen Team-Aufgaben, konnten wir uns besser kennenlernen und gegenseitiges Vertrauen aufbauen.“ 

Jan Wenzel 2 Bearbeitet

Herzlichen Dank für Euer Feedback. Wir freuen uns sehr, dass ihr Teil unseres Teams seid!

Wir wünschen unseren Auszubildenden weiterhin viel Erfolg und Freude auf ihrem beruflichen Weg. 

Die Bewerberauswahl für den Ausbildungsbeginn in 2024 hat bereits begonnen. Erfahren Sie mehr über unser Ausbildungsangebot unter www.weinrich.de/ausbildung.