KFZ-Aufbereitung König GmbH schwebt mit Cloud-Lösung auf Wolke Sieben

Seit mehr als 20 Jahren sorgt der Kfz-Dienstleister im Raum Fulda dafür, dass Fahrzeuge in neuem Glanz erstrahlen. Jetzt poliert Weinrich die internen Arbeitsabläufe des mittelständischen Betriebs mit einer Cloud-Softwarelösung auf.

Die KFZ-Aufbereitung König GmbH ist in der Region Fulda die erste Adresse, wenn es um Fahrzeugpflege geht. Das Team von etwa 10 Mitarbeitern ist über mehrere Standorte verteilt – zum Teil arbeiten sie direkt in den Autohäusern in der Region Fulda.

Bisherige Arbeitsabläufe beruhten auf traditionell gewachsenen Strukturen. Digitale Technik war zwar schon im Einsatz, Aufträge wie zum Beispiel Motorwäsche, Innenreinigung oder Politur wurden von der Zentrale in der Kreuzbergstraße digital erfasst. Das Programm war jedoch fehleranfällig und es kam häufiger zum Datenverlust. „Wir
hatten erhebliche Probleme in unseren innerbetrieblichen Prozessen“, erinnert sich Henrik Möller, Geschäftsführer der KFZ-Aufbereitung König GmbH. „Arbeiten, die unsere Außendienstler in den Autohäusern direkt durchführten, wurden über Listen erfasst, die dann zwischen Zentrale und Mitarbeiter hin- und hergeschickt wurden. Dieses System war sehr fehleranfällig und hat uns die Arbeit sehr erschwert.“ Auch die Datenübertragung war aufgrund fehlender Standortvernetzung nicht optimal. Ein Zustand, der für den mittelständischen Betrieb inakzeptabel war. Ein klarer Fall für Weinrich: Die Prozesse mussten mithilfe einer cleveren Lösung vereinfacht und verbessert werden.

Kfz Aufbereitung Koenig

Ab in die Cloud

Aufgrund nicht ausreichender Netzwerk- und Internet-Infrastruktur im Unternehmen setzten die Experten der Weinrich Gruppe auf eine Cloud-Softwarelösung und entwickelten eine individualisierte Lösung für einen Dokumentenworkflow auf Basis eines gesicherten App-Server-Konstrukts. Alle Mitarbeiter sind jetzt mit Tablets ausgerüstet, sie erfassen Aufträge nun in einer speziell auf die Abläufe des Kfz-Services ausgerichteten App. Auftragsdaten werden unmittelbar an den Cloudserver in eine Datenbank übermittelt. Einmal täglich wird eine Übersicht mit den gesammelten Daten aus der Datenbank automatisiert elektronisch zur Rechnungsstellung generiert.

Rundum-Sorglos-Paket

Das Konzept von Weinrich basiert auf einer Monatspauschale und bietet somit höchstmögliche Transparenz und kalkulierbare Kosten. In den Leistungen, den sogenannten individualisierten Managed Services der Weinrich Gruppe, ist sowohl der initiale Projektaufwand für Programmierung und Installation der Softwarelösung enthalten als auch die dafür benötigte Hardware wie Arbeitsplatz-PC, Tablets und Multifunktionssystem. Damit hat die KFZ-Aufbereitung König GmbH ein Rundum-Sorglos-Paket. „Ich kann mir nicht mehr vorstellen, wie unser Geschäftsbetrieb ohne die Lösung von Weinrich überhaupt funktioniert hat“, resümiert Henrik Möller.

Bei König zählt Qualität

„Unsere Mitarbeiter haben den gleichen Aufwand und sind um ein Vielfaches effektiver“, kommentiert Henrik Möller weiter. „Dank der Zuverlässigkeit des Systems konnten wir die Produktivität enorm steigern und es gibt keine Lücke mehr zwischen Auftragserfassung, Leistungserbringung und Rechnungsstellung. Das sorgt natürlich auch für eine schnellere Fakturierung.“ Das gesamte Projekt habe nur wenige Wochen gedauert und den laufenden Betrieb überhaupt nicht beeinträchtigt. Da habe man natürlich von dem Know-how und der Kompetenz von Weinrich sehr profitiert, so Henrik Möller. Bei der Kfz-Aufbereitung König GmbH sind alle happy. Dank optimierter Prozesse können sich die Mitarbeiter nun noch stärker auf professionelle Fahrzeugpflege konzentrieren. Eine Situation, die sich auch auf Qualität und Kundenzufriedenheit auswirkt.