Ausbildungsstart 2022
Im August und September begannen insgesamt 8 junge Leute eine Ausbildung oder ein Jahrespraktikum bei der Weinrich Gruppe an den Standorten Fulda, Erfurt und Jena.
Am ersten Ausbildungstag wurden die „Neuen“ im Berufsleben bei Weinrich herzlich begrüßt mit einem Firmenrundgang, sämtlichen Informationen rund um´s Unternehmen und die Ausbildung, Vorstellung der neuen Kollegen und erste Einblicke in die Abteilungen. Bei einem Azubi-Event im September hatten die Azubis von allen Weinrich-Standorten bereits die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen.
An den Standorten Erfurt und Jena begannen drei junge Leute ihre Ausbildung
Michel Eichstätter begann seine Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement und sagt über seinen ersten Wochen bei Weinrich:
"Ich habe im Innendienst gestartet. Meine Aufgaben sind dort Telefonate entgegennehmen, E-Mails an Kunden schreiben, Angebote erstellen und Aufträge erfassen. So kann man die Produkte und Dienstleistungen, die Weinrich anbietet, am besten kennenlernen. Mittlerweile konnte ich bereits erste Erfahrungen im IT-Bereich sammeln, zum Beispiel beim Einrichten der Kunden-Webshops. Ich freue mich darauf Neues und weitere Bereiche kennenzulernen."
Jonas Guba startete seine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik in Erfurt und ist bisher sehr zufrieden:
"Mir gefällt meine Ausbildung hier sehr gut. Meine Kollegen sind freundlich und hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr. Ich kann jeder Zeit Fragen stellen, ohne das jemand genervt ist.
Hier ist es anderes als bei den ganz großen Logistikunternehmen, da herrscht oft ein rauer Umgangston. Bei Weinrich ist das nicht so, es ist viel persönlicher. Ich habe nach ein paar Wochen schon herausgefunden, welche Aufgaben ich gerne mache. Am meisten liegt mir bisher das Packen und Kontrollieren der zu versendenden Artikel und das Freigeben der Aufträge."
Leon Frühauf macht seine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement und bisher gefällt es ihm gut:
„Mir gefällt die Ausbildung, da es abwechslungsreich und interessant ist und man viel lernt. Man wird als Azubi ordentlich behandelt, auch wenn man mal einen Fehler macht. Ich bekomme Hilfe, wenn ich sie brauche. Ich finde, das macht ein sehr gutes Arbeitsklima aus und das gefällt mir. Besonders interessant war das Azubi-Event, da man alle Azubis mal kennengelernt hat. Bei den Team-Aufgaben hat man gelernt sich gegenseitig zu vertrauen. Das war ein schöner und erlebnisreicher Tag.“
In Fulda begannen zwei Azubis ihre Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration
Kevin Krah startete im Bereich Service und fühlt sich wohl:
„Allgemein finde ich die direkte Integration sehr schön. Mir wird vieles Interessantes gezeigt und man hat nie Langeweile. Ich durfte als Techniker im Service anfangen. Dort wurde mir direkt erklärt, wie ich verschiedene Drucker einrichte und wie bestimmte Sachen funktionieren. Nach einer Woche durfte ich dann mit in den Außendienst. Man sieht sehr viel Neues, sei es beim Kunden allgemein oder auch über die Technik, was mir sehr zuspricht. Ich freue mich darauf, dass ich weiterhin viel über die Technik der Geräte lernen kann. Ich freue mich über alles, was ich an neuen, interessanten Dingen mitnehmen kann. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich mich hier nach fast zwei Monaten direkt sehr wohl und integriert fühle. Ich bin froh, dass ich meine Ausbildung bei Weinrich starten durfte und dass ich großartige, neue Kollegen kennenlernen konnte.“
Nils Diegmüller startete ebenfalls im Bereich Service und sagt:
„Am besten an Weinrich gefällt mir die offene und freundliche Umgangsweise unter den Kollegen. Man hatte sofort das Gefühl ein Teil vom Team zu sein und wurde auch so behandelt. Einen besseren Start hätte ich mir kaum vorstellen können.“
Im kaufmännischen Bereich begannen in Fulda zwei weitere Azubis und ein FOS-Jahrespraktikant
Helene Faulstich startete ihre Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement im Servicemanagement und ist sehr zufrieden nach den ersten Ausbildungswochen:
„Meine Kolleginnen und Kollegen haben mich nicht nur herzlich willkommen geheißen, sondern haben mich auch direkt ins Team integriert. Durch ein ideales Arbeitsklima gehört hier nicht nur effektives Arbeiten, sondern auch Spaß mit an den Arbeitsplatz. Besonders einprägend in meinen ersten Wochen bei Weinrich war das Azubi-Outdoor-Event auf der Wasserkuppe. Durch viele gemeinsame Gespräche und geleitete Teambuilding-Aufgaben habe ich meine Azubi-Kollegen und meine Ausbilder näher kennengelernt und gleichzeitig ein paar wichtige Eindrücke zum Thema Teambuilding gesammelt. Die Buchhaltung ist die erste Abteilung, in der ich bei Weinrich starten durfte. Hier gehört es zu meinen täglichen Aufgaben Ein- und Ausgangsrechnungen zu prüfen und einzubuchen, die einzelnen Firmenkonten auf Saldo-Richtigkeit zu prüfen und alle wichtigen Rechnungen, Kontoauszüge und die dazugehörigen Dokumente abzulegen. Ab dieser Woche erwartet mich auch schon die nächste spannende Abteilung: das Servicemanagement."
Jasper Zentgraf absolviert bei der Weinrich Gruppe sein Jahrespraktikum der Fachoberschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Jasper findet vor allem die kollegiale Zusammenarbeit bei der Weinrich Gruppe gut und wichtig:
„Mein erster Tag bei Weinrich war sehr aufregend. Ich wurde empfangen und mir wurden erst einmal alle Kollegen und Abteilungen vorgestellt und viele grundlegende Dinge in und über die Firma beigebracht. Ich habe im Bereich Vertrieb gestartet und habe verschiedene Aufgaben wie den telefonischen Kundenkontakt und das Erstellen und Versenden von Verträgen.
Am meisten gefällt mir bis jetzt die Zusammenarbeit, auch zwischen den verschiedenen Abteilungen, das sorgt einfach für ein wohles Arbeitsgefühl. Der Wandertag mit allen Azubis war bisher am aufregendsten. Wir sind auf die Wasserkuppe gewandert und haben viele teambildende Aufgaben gelöst. Das Besondere war einfach, dass man danach wirklich viel näher zueinanderstand als davor. Ich finde, dass so etwas wichtig ist, da man dann mehr Kontakt zu den anderen Azubis in der Firma hat. In meinem Praktikum freue ich mich vor allem darauf, andere Abteilungen kennen zu lernen und mit den Kollegen dort zusammen zu arbeiten.“
Wir freuen uns über den Zuwachs in unserem Team und wünschen unseren neuen Auszubildenden weiterhin viel Erfolg und Spaß in ihrer beruflichen Entwicklung!
Bereits jetzt beginnen wir mit der Bewerberauswahl zum Ausbildungsstart 2023. Mehr zu unserem Ausbildungsangebot erfahren Sie unter www.weinrich.de/ausbildung.