Weinrich ausgezeichnet mit dem Prädikat Gesund arbeiten in FD
Wir sind der Meinung, dass Werte Unternehmen wertvoll machen: Unternehmenserfolge werden in Zahlen gemessen und dargestellt. Hinter diesen Zahlen stehen jedoch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen Erfolg überhaupt erst ermöglichen. Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Aktivitäten im Bereich Mitarbeitergesundheit und Werte von der IHK Fulda nun mit dem Prädikat "Gesund arbeiten in FD" ausgezeichnet wurden.
Die Aktivitäten, für die das Prädikat vergeben wird, fördern die Gesundheit der Mitarbeiter, tragen zu deren Wohlgefühl bei und erhalten, beziehungsweise steigern, deren Leistungsfähigkeit. Das Prädikat bescheinigt dem Unternehmen Werteorientierung, Führungskultur und Nachhaltigkeit.
Lesen Sie hier den Bericht aus dem Magazin "Wirtschaft Region Fulda" Ausgabe 05/2021 über die aktuell ausgezeichneten Unternehmen:
Anerkennung für Vorbilder
Sieben Prädikate "Gesund arbeiten in FD" verliehen
In der fünften Runde der Prädikatisierungsreihe „Gesund arbeiten in FD“ wurden insgesamt sechs Unternehmen und eine Institution der Region Fulda ausgezeichnet. Coronabedingt fand die Übergabe der Urkunden in diesem Jahr ohne große Feier jeweils in kleinem Kreis in den Betrieben statt.
In einem digital übersendeten Grußwort lobte IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt das Engagement der einzelnen Unternehmen. „Die Prädikats-Betriebe haben Vorbildliches geleistet. Sie stellen ihre Mitarbeitenden in den Fokus und empfehlen sich gleichzeitig als attraktive Arbeitgeber. Trotz der Pandemie haben sie sich nicht beirren lassen und sind drangeblieben.“
Mit dem Projekt, das in die Markenkampagne Region Fulda eingebunden ist, positioniert sich die Region als Wirtschafts- und Werteregion. „Zufriedene Mitarbeitende sind auch wichtige Botschafter, wenn es darum geht, neues Personal oder Kunden zu gewinnen. Und gerade in der aktuellen Zeit kommt diesem Thema eine ganz besondere Bedeutung zu“, so Dr. Christian Gebhardt weiter. „Es ist großartig, dass Sie die Themen Gesundheit und Werte auf unterschiedlichste Art und Weise in Ihren Unternehmens- und Arbeitsalltag integrieren“, betonte IHK-Hauptgeschäftsführer, Michael Konow, der jede Urkunde persönlich übergab.
Das Prädikat „Gesund arbeiten in FD“ haben Unternehmer*innen aus der Region mit viel Engagement im IHK-Arbeitskreis Gesundheit & Werte selbst entwickelt. Die Auszeichnung orientiert sich am Konzept der Salutogenese (lateinisch: salus = Gesundheit/Wohlbefinden, genese = Entstehung). Bewertet werden Gesundheit und Werte fördernde unternehmerische Aktivitäten, die jeweils einem von sechs Bereichen zugeordnet werden: (1) körperlichmedizinische, (2) geistig-intellektuelle, (3) seelisch-emotionale, (4) sozial-kommunikative, (5) kulturell-ökologische und (6) sinnhaft-wertebewusste Aspekte.
Bei der Bewertung der Unternehmen wurden die federführenden Projektleiter von Region und IHK, Michael Kiel und Nicole Niemann, tatkräftig unterstützt: Mit Herzblut engagierten sich Coach und Berater Hubertus Spieler, Indra Dannheim und Philipp Gabrian vom BeSt-Team der Hochschule Fulda, Christian Simon von SimonMetall, Susanne Friese von der Zufall-Gruppe, Marianne Reith von MUP sowie die IHK-Mitarbeiterinnen Petra Massaccesi und Martina Sohmen-Kött. Mittlerweile wurden bisher insgesamt 34 Betriebe der Region Fulda mit dem Prädikat „Gesund arbeiten in FD“ ausgezeichnet.
Die aktuell ausgezeichneten Unternehmen im Überblick:
- Finanzamt Fulda
- MGV Mediengestaltungs- und Vermarktungs- GmbH & Co. KG, Fulda
- Orexes GmbH, Fulda
- John Spedition GmbH, Eichenzell
- Verlag Parzeller GmbH, Eichenzell
- WBZ - Weiterbildung mit Zukunft GmbH & Co. KG
- Weinrich GmbH & Co. KG
Stefanie Doose, Weinrich GmbH & Co. KG und IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow bei der Übergabe der Urkunde