zurück
03. September 2021

In diesem Ausbildungsjahr starten insgesamt 5 junge Leute ihre Ausbildung bei der Weinrich Gruppe.

Am ersten Ausbildungstag wurden die „Neuen“ im Berufsleben bei Weinrich im Rahmen eines Einführungstages begrüßt. Mit sämtlichen Informationen rund um´s Unternehmen und die Ausbildung, Firmenrundgang, Vorstellung der neuen Kollegen, Azubi-Quiz und Kennenlernen der ersten Abteilungen, gab es viel zu erkunden.

Ausbildung an den Standorten in Fulda und Erfurt in verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen

Marcel Engel hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bereits im Juni im Bereich Digital Office in Fulda begonnen.
„Der Start ins Berufsleben wurde mir durch die positive Arbeitsatmosphäre und hilfsbereiten Kollegen echt leicht gemacht. Alle meine Fragen, die im Berufsalltag so aufkommen, kann ich einfach stellen. Bei komplexen Problemen bin ich natürlich auch nicht auf mich allein gestellt. Dadurch konnte ich schon nach kurzer Zeit unterschiedlichste, interessante Programmieranforderungen im Bereich der Dokumentenmanagementsysteme umsetzen und mir neue Fähigkeiten aneignen.“

Drei weitere junge Leute begannen ihre Ausbildung im August am Standort Fulda

Es begannen Susanne Mertens als Kauffrau für Büromanagement sowie Léon Fandrey und Dennis Mursakow als Fachinformatiker für Systemintegration. 

Für Susanne Mertens war der erste Tag bei Weinrich sehr aufregend:

„Ich wusste ja nicht was genau auf mich zukommt. Aber ich wurde sehr herzlich von den Kollegen aufgenommen, alle waren sehr offen zu mir, was es mir umso leichter gemacht hat, mich von Anfang an zurechtzufinden. Ich kann jederzeit Fragen stellen und diese werden mir auch immer ausführlich und verständlich beantwortet. Aktuell bin ich im Servicemanagement tätig. Am besten gefällt mir dort der Kundenkontakt per Telefon und E-Mail. Ich nehme die Anfragen entgegen, leite sie an den Ansprechpartner weiter und oft kann ich dem Kunden bereits selbst weiterhelfen. Ich bin schon gespannt darauf, auch die anderen Abteilungen besser kennenzulernen. Aber am meisten freue ich mich auf die gute Zusammenarbeit zwischen allen Kollegen.“

Léon Fandrey erzählt über seinen Start in der Serviceabteilung: 

„Hier haben wir bereits gelernt Systeme selbständig zu konfigurieren und nach den Anforderungen der Kunden einzurichten. Auch bei Auslieferungen zum Kunden war ich schon dabei. Das Arbeitsklima unter den Kollegen gefällt mir bis jetzt richtig gut. Ich freue mich am meisten auf die Einsätze im Außendienst und eine Besichtigung des Standorts Erfurt wäre auch noch super.“ 

Dennis Mursakow startete ebenfalls im Service und sagt über den ersten Monat seiner Ausbildung bei Weinrich:

„Die ersten Wochen die ich zunächst als Techniker im Service verbracht habe, waren vollgepackt mit interessanten und informativen Aufgaben. Ich hatte rund um die Uhr etwas zu tun, sodass die Zeit niemals langweilig wurde. Jeder Mitarbeiter hat ein offenes Ohr für mich, wodurch ich mich beim Arbeiten stets sicher fühle. Besonders aufregend fand ich die Arbeiten im Außendienst. Ich freue mich auf die nächste Zeit bei Weinrich und all die abwechslungsreichen Aufgaben, die noch auf mich zukommen werden und die anderen Abteilungen näher kennenzulernen. Ich bin mit der Ausbildung hier bisher wunschlos glücklich und könnte mir keinen besseren Ausbildungsbetrieb vorstellen."

Am Standort Erfurt startete die Ausbildung im September

David Hausmann hat am 1.September seine Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce in Erfurt begonnen und fühlt sich gut aufgenommen:

„Bereits in den ersten Tagen meiner Ausbildung konnte ich schon viele Kontakte mit den Kollegen knüpfen. Ich empfinde das Arbeitsklima als sehr gut, da ich im Kollegium herzlich aufgenommen wurde. Meine Ausbildung beginnt in der Zentrallogistik in Erfurt. Hier kann ich erstmal alle unsere Artikel aus den Bereichen Büromaterial, Hygienebedarf, Kopierpapier und Bewirtung sowie die Logistikprozesse kennenlernen. Ich bin auf die nächste Zeit und die kommenden Abteilungen gespannt und freue mich darauf.“

Wir freuen uns sehr über den jungen Zuwachs in unserem Team und wünschen unseren neuen Auszubildenden viel Erfolg und Spaß in ihrer beruflichen Entwicklung!

Mehr zu unserem Ausbildungsangebot erfahren Sie unter www.weinrich.de/ausbildung.